Das Ziel dieses Workshops ist es, Euch zu befähigen, redaktionelle Ziele zu definieren, zu setzen, gemeinsam mit systematischen Konsensierungs- Techniken und Tools den besten Konsens zu finden und über die Key-Performace-Indikatoren ein wirksames Monitoring der Wirkungen und Erfolge zu messen.
Zielgruppe(n) für diesen Workshop:
- Redaktionsleiter/Redakteure
- Professionelle Blogbetreiber (insbesondere mit Team)
- Verlage, die ihre Redaktion mit mehr allgemeiner Mitbestimmung effizienter ausrichten möchten.
- Contentmanager aber generell auch Personen aus dem Contentmarketing
- Autoren, die die Ziele und Bedürfnisse einer Redaktion und die Leser besser verstehen möchten.
Die Artikel: Checkliste erarbeiten (Beispiel):
- Titel inkl. Teaser, zum Artikel, der den Leser zum Weiterlesen anregen soll? funktional? (KPIs in Vol. 2)
- Regelmäßige Zwischenüberschrift zum jeweiligen Abschnitt (Blickfang skanner/skimmer KPIs).
- Bilder, z.b. Screenshots im Fließtext? (KPIs Bildssprache Vol. 2)
- Die Artikel bieten ganzheitliche o. tiefgreifende Einblicke in die Themen. (ThemenTiefe KPIs Vol. 2)
- Die Artikel-Themen sind möglichst aktuell. ( KPIs Aktualität)
- Artikel herausfordernd für Leser formen? (Provokationsgrad KPIs in Vol. 2)
- Artikel sollen praktische Tipps beinhalten? (Nutzen KPIs Vol. 2)
- Allgemeingültige Artikel Sind eher seltener gewünscht? (Grundlagen KPIs in Vol. 2)
- Artikel in deutscher Sprache und locker sachlich und informativen? (Mehrsprachigkeit, Stil KPIs in Vol. 2)
- Direkte Ansprache des Lesers gewollt? groß klein von Du und Euch beachtet?
- Rhetorischen Fragen und Vermutungen? Artikel- Fakten, Quellen- und Referenz prüfen? (Recherche KPIs in Vol. 2)
- Verweise als direkte Links im Text? (Networking, KB, Glossar in KPIs Vol. 2)
- Linkqualität würdest Ihr diese Empfehlung eurem guten Freund machen? (Linkpolitik KPIs)
Vol. 2 entlang der selbst individuell angelegten KPIs, systemisches konsensieren der Artikel.
Nach dem wir die oben stehende Checkliste durchgearbeitet haben, widmen wir uns in Vol. 2 der Durchführung der Redaktion in Fusion und proben, wie die Artikel systematisch einem gemeinsamen Konsens zugeführt werden.
Der Workshop beinhaltet das Erstellen einiger exemplarischer KPIs (Schlüssel-Performance-Indikatoren) im Kontext von zu publizierenden Artikeln und deren systematischen Abarbeitung in einem interdisziplinärem Team.
Im Anschluss können Sie Ihren konkreten Anwendungsfall in dieses System überführen.
Dauer 1 Tag.
Empfohlene Workshops, wenn Weisheit und Knowhow, nach eigenem Ermessen “noch“ nicht genügen.
Aufbau-Kurse (Grundlagen für Teamwork um zu lernen worum ES sich dreht oder einfach mal wieder zum auffrischen):
- 001 – 003 Warum Dinge nicht funktionieren vol.1 – 3
- 005 Vision
Weiterführende o. ergänzende Workshops:
- 017 erweitertes SEO (projektbezogen)
- 008 Die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen meistern