Workshop – 5 Bewusstheits-Stufen von Kunden und potenziellen Kunden

Dieser Workshop beinhaltet einen Vortrag und eine Diskussionsrunde. Das ermöglicht, die neu gewonnenen Erkenntnisse auf Euer Unternehmen anzuwenden.

  • Bewusstheits-Stufe 0

    Potenzielle Kunden wissen weder, dass sie ein Problem noch die entsprechenden Bedürfnisse haben. Ein Weg: Bewusstwerdung durch Herausforderung = heraus forderung. Dem was heraus kommen soll, fällt etwas zu, was es dazu bringt heraus zu kommen. Ein anderer, angenehmerer Weg ist Entdeckerfreude, deshalb singen kleine Kinder vermutlich auch so gerne in Treppenhäusern, weil sie ihr Echo hören. Vielleicht hilfreich zum Veständniss, der Problematik:
    Das Gleichniss vom unendlich tippenden Affen

  • Bewusstheits-Stufe 1

    Problem erkannt – potenzielle Kunden wissen, dass es ein Problem gibt und suchen nach einer Lösung. Hier kann man als Lösubgsanbieter so vorgehen: Die passende Information, zur passenden Uhr-Zeit, am passenden Ort vermitteln.

  • Bewusstheits-Stufe 2

    Lösung bekannt – potenzielle Kunden wollen Beweise, dass die Lösung funktioniert. Klassisch kommen hier Referenzen zum Einsatz. Obwohl, eine Referenz ist „noch“ kein Beweis. Eher könnte man sagen, ein gut angelegtes erfolgreiches Experiment ist ein Indiz das eine Sache gelingen kann. Das gilt es zu kommunizieren.

  • Bewusstheits-Stufe 3

    Produkt o. Leistung bekannt – Im hektischen Altag verlieren sich manche Erkenntnisse, deshalb kann es durchaus Sinn machen, potenziellen Kunden im Beidseitigen Interesse moderat an die Benefits zu erinnern.

  • Bewusstheits-Stufe 4

    Produkt o. Leistung entfalten seinen Nutzen – Syncronisation aufrecht erhalten/verbessern und bei den nächsten Schritten Unterstützung bieten.

Wir werden in dem Workshop die einzelnen Bewusstheitsstufen anhand von anschaulichen und passenden Beispielen tiefer ergründen und verdeutlichen. In der anschließenden Diskussion werden wir versuchen konkret Anwendungen herausarbeiten.

Dauer: 1 Std. Vortrag + 1 Std. Diskussion
Teilnehmer: mind. 1 bis max. 25 Personen
Gerne im Anschluß eine Adaptionsrunde, an eure konkreten Anliegen.