Leitbild-Ziel: – Hinweise und Hilfe zum Konzepttool – Navigationspunkt: [Leitbild-Ziel]

Beschreibe hier das Bild, wie und wo Du Deine Unternehmung in 2 bis 5 Jahren siehst.

In diesem und dem nächsten Punkt „Weg“ kristallisiert sich die Motivation heraus also der innere Beweggrund Deiner Unternehmung. Deshalb ist es an dieser Stelle erst einmal wichtig, dass Du ein möglichst klares Bild von Dir und Deiner Unternehmungen in 2 oder 5 Jahren erzeugst.

Wenn es Dir jetzt so vorkommt, als ob Du vor einer schwarzen Wand oder Nebelwand stehst, komme immer wieder zu diesem Punkt hier zurück und passe das Bild entsprechen Deiner geänderten Wahrnehmung an. Dieses Framework ist extra modular aufgebaut, sodass Du Deinen Gedanken freien Lauf lassen kannst und diese immer wieder umgeformt werden können, bis diese die richtige Reife haben und Du das Gefühl hast – jetzt passt es.

Für ein besseres Verständnis hier 3 Beispiele für unterschiedliche Beweggründe, Motive, bzw. Leitbilder:

  • Eine Person, die fußend auf „neuen“ Ideen, einen Konzern gründen möchte und hierdurch vielen Menschen Erleichterung oder „die“ Lösung ihrer Probleme bringen möchte. Der Weg und die hierfür zu ergreifenden Maßnahmen sind von größerer Tragweite und müssen auch weitläufiger und entsprechend umfangreicher analysiert und konzeptioniert werden.
  • Eine Person, die in die Arbeitslosigkeit geraten ist, wird lediglich die Hauptmotivation haben, mit diesen Ideen seinen Zustand von Abhängigkeiten etc. zu beenden. Dementsprechend wird das Leitbild ein gesichertes Auskommen oder angemessener Wohlstand etc. sein.
  • Eine Person, die einfach nur möglichst viel Geld „verdienen“ möchte. Das ist eigentlich ein verschleierter beweggrund, weil hier in diesem Fall das Geld quasi lediglich als Platzhalter fungiert für den Beweggrund, der dahinter steht.

Anhand dieser 3 Beispiele, soll verdeutlicht werden, dass mit der Ausgangslage und den daraus entstehenden (Geschäfts) Ideen, sehr unterschiedliche Ziele und daraus resultierend auch unterschiedliche Wege hervorgebracht werden können, o. müssen.

Es geht hier also darum, was man beabsichtigt aus den Ideen zu machen. Was man „real“ daraus machen kann und dann auch macht wird sich später herauskristallisieren.

Kolumbus beabsichtigte den Seeweg nach Indien finden und hat Amerika entdeckt. Nichtsdestotrotz hat aber sein Ziel bzw. sein Leitbild den Aufwand bestimmt.

Dieser Beitrag ist ein Beitrag einer Reihe von Beiträgen, die unser Konzepttool begleiten und sind unter dem Begriff Konzepttool als Schlagwort zusammengefasst.