Sprint – iteratives Vorgehen

Hier verstehen wir unter einem Sprint, einen kompletten Durchlauf, meist einer Kette von Durchläufen, einer Unternehmung, oder Produktion, an dessen Ende immer eine brauchbare Ausgabe eines Produkts, Leistungspaket  oder Anwendung steht.

In einem Sprint gibt es einen Abgesandten, einen Moderator und die Schöpfer.

  • Der Abgesandte hat den Focus auf die brauchbarkeit der Ausgabe.
  • Der Moderator hat den Focus auf den Flow innerhalb des Durchlaufs.
  • Die Schöpfer realisieren, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, die zuvor in Nutzergeschichten formulierten Bedürfnisse.
Das Prinzip von iterativen Durchläufen

In diesen Zeiten des Wandels halten wir es für weise, sich zwar an den allgemeingültigen Satz von Heraklit “Alles fließt” zu halten. Für ein Unternehmen bedeutet das jedoch, dass man sich von einem  stabilen Zustand in den nächsten Wandeln muss. Ansonsten ist ein Unternehmen in dem alles “nur” fließt höchstwarscheinlich konkurs. Für eben diesen Prozess eignet sich iteratives Vorgehen wesentlich besser als, nach dem Wasserfallprinzip, weit in die Zukunft zu planen. Manche Manager sprechen hier auch von fahren auf Sicht.

Ausserdem ist das sein im Jetzt besser realisierbar. In Aldous Huxleys Spätroman “Insel” haben dessen Bewohner den Papageien die Worte “Achtung Jetzt” beigebracht, damit sie stetig daran erinnert werden, das nur Jetzt existiert. Damit Sie sich möglichst nicht in der Vergangenheit verlieren und/oder ungewollte Probleme (Ursachen) in die Zukunft setzen.

Ein passendes Gleichniss ist auch eine Szene aus “Keiner Liebt mich” von Doris Dörrie. Dort sagte auch einer der Probanten: “Es gibt ein Gerippe, dass hinter dir läuft und eins das vor dir läuft, Sie bieten dir was zu trinken an, wollen mit dir quatschen und halten dich vom Weg ab, hör nicht auf Sie… es gibt nur Jetzt”.

Die Sprints können uns helfen, Realität – Stück für Stück bewusst zu erschaffen, zu erleben und ja, sie sind auch in der Lage uns aus Miseren zu holen, in der wir uns alle mehr oder weniger reingebracht haben.

Hier haben wir mal ein Direktlink zu einem Vortrag von Prof. Dr. Dueck, wo er beim Arbeitgeberverband Region Braunschweig e.V., zum Thema “Digitale Revolution – Ethik unter Stress” gesprochen hat und bei youtube veröffentlicht wurde angebracht. Hier wird unserer Meinung nach, insbesondere an dieser Stelle, hervorragend verdeutlicht, was stufenweises Vorgehen bringen kann. Natürlich raten wir auch dazu sich den Vortrag mal im ganzen anzuschauen.


Hinweis zur Einblendung von YouTube Videos: Erst bei Start des Videos werden Daten zur Nutzung des Videos an Google übertragen.
Nach oben scrollen